Wie wichtig sind strukturierte Daten bei der Suchmaschinenoptimierung?

Wie wichtig sind strukturierte Daten bei der Suchmaschinenoptimierung?

Die Frage, wie wichtig strukturierte Daten bei der Suchmaschinenoptimierung sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass diese Art von Daten für den Google Index von großer Bedeutung sind. Grundsätzlich können strukturierte Daten auch durch einen entsprechend präparierten Crawler, der beispielsweise die Sieben Winde des Marktes mit Schwerpunkt auf strukturierte Daten bedient, erfasst werden.

Strukturierte Daten für mehr Traffic?

Die Einbindung von strukturierten Daten in die Webseite hat viele Vorteile. So kann der Nutzer beispielsweise direkt aus dem Ergebnis der Suchmaschine heraus auf die entsprechenden Inhalte zugreifen. Außerdem kann der Crawler die Daten besser verarbeiten und so die Relevanz der Webseite für den Nutzer erhöhen.

Die strukturierten Daten sollten möglichst in einer geeigneten Form bereitgestellt werden, damit der Crawler sie gut verarbeiten kann. Am besten ist es, wenn die Daten in einer Tabelle angelegt sind. Vorteilhaft ist es auch, wenn die Daten entweder eine Präfix- oder Suffix-Struktur haben, das gilt insbesondere für URLs und Titelzeilen.

Was genau sind strukturierte Daten überhaupt?

Strukturierte Daten sind in ihrer Grundform eine Art von Metadaten, die zusätzlich zu den Inhalten auf der Webseite angelegt werden. Sie helfen dem Crawler bei der Suche nach entsprechenden Inhalten, Gegenständen oder Objekten. Sie werden auch als semantisches Netz bezeichnet.

Egal ob man also ein Portal für Tipps gegen Akne betreibt, bei der man Hinweise zu den einzelnen Produkten gegen Akne und Möglichkeiten im Kampf gegen Pickel findet, oder eine Seite zu Rezepten aller Art betreibt. Egal ob man lokales Marketing oder generelles Online Marketing betreibt – an strukturierten Daten kommen SEO manager von heute nicht mehr vorbei.

Was bedeutet „Schema“ bei der Suchmaschinenoptimierung?

Schema ist eine Art von Definition für das Erstellen strukturierter Daten. Hierbei handelt es sich um einen Spezialisten für selbige, der dafür die nötigen Semantikinformationen bereitstellt. Es wird von vielen Suchmaschinenoptimieren befürwortet, strukturierte Daten einzubinden, da diese den Crawler dabei unterstützen, die Inhalte der Seite besser zu verstehen.

Querying ist eine Art von Kommunikation zwischen dem Crawler und der Webseite, bei der es um strukturierte Daten geht, welche die Relevanz der Webseite für den Nutzer erhöhen. Bei diesem Verfahren fordert der Crawler von der Webseite strukturierte Daten in einer geeigneten Form an, welche die Webseite dann bereitstellen soll.

Dass sich die Suchmaschinenoptimierung im ständigen Wandel befindet, ist kein Geheimnis. Wer auch im Jahr 2022 vorne stehen möchte, um Traffic zu generieren, ist gut beraten auf dem Laufenden zu bleiben, denn die Spielregeln ändern sich ständig.