Wie wichtig sind gute Texte bei der Suchmaschinenoptimierung

Die Wichtigkeit von Schlüsselwörtern,
spielt vor allem bei Online-Suchmaschinen eine große Rolle.

Egal zu welchen Thema Interesse besteht, wird im Vorfeld in allen möglichen Quellen recherchiert. Sei es analog oder digital.

Zurzeit ist das Digitale Recherchieren, die Wahl Nummer 1.

Wenn man auf der Suche nach einem ganz bestimmten Produkt / Inhaltsstoffe oder ähnlichen ist, werden Schlüsselwörter genutzt.

Die so genannten Schlüsselwörter werden auch Keywords genannt. Das sind die Wörter die in der Suchmaske des Browsers eingeben werden. Und wir darauf warten das der Browser für uns relevante Ergebnisse ausspuckt.

In meinem Fall möchte ich mich über CBD haltige Produkte informieren, vorrangig CBD-Öl.
So gebe ich in der Suchmaske bestes CBD Öl und schaue mir die vorgeschlagen Ergebnisse an.
Meine eingeben Schlüsselwörter werden genutzt –> und mir Ergebnisse vorgeschlagen wo meine Keywords im Originaltextenthalten sind.
Und schon wirft die genutzte Suchmaschine mir Resultaten aus, von den Internetseiten wo die Keywords vorkommen. Gleiches gilt für z.B. CBD-Gutscheine Meine eingeben Schlüsselwörter werden genutzt –> und mir Ergebnisse vorgeschlagen wo meine Keywords im Originaltextenthalten sind.

Also wenn ein anderes Produkt suche und die erste vorgeschlagene Internetseite öffne und dort der Begriff des Produktes 10-mal vorkommt. Aber keine anderen Produktdetails, lässt das schnell das Interesse oder die Glaubwürdigkeit verschwinden.

Somit sollte in Produkttexten oder jeder anderer Literarischen Textform das regelrechte zu spammen mit dem gleichen Keyword vermieden werden. Zum Schutz der eigenen Authentizität.

Die Texte sollen möglichst ohne Wertung, also sachlich dargestellt werden. Angegebene Details sollten der Wahrheit entsprechen und nicht durch einstreuen von Füllwörtern künstlich in die Länge gezogen werden.

Gründliches auswählen der Keywords / Schlüsselwörtern führt zu den gezielten Ergebnissen. Knackige aber informative Texte werden bevorzugt gelesen.
Aber natürliche können auch lange Texte genutzt werden um ein Thema intensiv zu beleuchten und die Wichtigsten Informationen zu übermitteln

Natürlich spielt auch die Überschrift, der Inhalt und der Schreibstil eine entscheidende Rolle, ob ein Text für voll genommen und damit mit akribischer Sorgfalt durchgelesen wird. Oder nur oberflächlich überflogen da nur 1-2 Sätze für den Leser von Bedeutung sind.

Nun konkret –> die Überschrift
ist wie ein Blick durch Schlüsselloch, und sollte so schon in Auszügen zu erkennen geben um was es sich handelt.

Des Weiteren ist natürlich auch Inhalt entscheiden, wie schon in den vorderen Absätzen erläutern von extremer Wichtigkeit. Ganz entscheiden ist auch die Aufschlüsselung des Textes, ob es ein Blocktext ist oder der Text strukturiert wird. Mit einer Einleitung, dem folgenden Hauptteil und einer abschließenden Zusammenfassung. Das wichtigste muss auf den Punkt gebracht werden und nicht zu lange um den heißen Brei geredet werden. Eine kurze Einleitung hilft um ins Thema herein zu finden, der Hauptteil ergänzt das wichtigste und der Schluss bringt alles in Kürze für den Leser auf den Punkt.

Zeitgleich sollte auch darauf geachtet wie der Schreibstil ist, also wie man den Leser anspricht auf die Grammatik und Rechtschreibung. Das alles spielt eine entscheidende Rolle für einen guten Texte für SEO = Suchmaschinenoptimierung.

Gleichermaßen ist es von immensen Vorteil seltene Wörter in Verbindung mit dem Schlüsselwort im Text unter zubringen. So ist es viel leichter für den Leser den bereit für gut befunden Artikel wieder zu finden und nochmals lesen zu können.