Wie wichtig ist guter Content?

In Zeiten von KI Software und automatisierten Prozessen auch in der Online Welt stellt sich stets die Frage, was man noch selbst machen sollte und was nicht. Tatsächlich ist ein guter Text, egal ob für einen Eltern Blog, einen Online Shop für Autozubehör oder die Dienstleisterseite immernoch ein entscheidendes Kriterium, wenn es um Rankings in den Suchmaschinen geht.

Was macht guten Content aus?

Guter Content zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er eine hohe Relevanz für den Leser hat. Der Content vermittelt dem Nutzer, dass er nahezu alle wichtigen Informationen zum Thema bekommt und sich nicht lange mit Googeln herumschlagen muss. Es sollte die Frage gelöst werden bzw. der Nutzer soll schließlich seine Meinung dazu haben können.

Guter Content ist gut geschrieben!

Nur weil ein Blogger oder Redaktionsmitglied einen Text schreibt heißt das noch lange nicht, dass jeder Inhalt auch lesenswert ist. Es gibt zahlreiche Texte, die sich vor Grammatikfehlern kaum noch retten lassen und durch wenige Floskeln beendet werden. Ein guter Text zeichnet sich durch den Einsatz einer eleganten bis erzählenden Sprache aus.

Man sollte seinen Leser förmlich nach vorne ziehen! Inhalte müssen dem Nutzer helfen das Thema besser verstehen zu können

Was ist Content Marketing?

Content Marketing steht für das Bemühen, einen Text oder Beitrag von der Funktion her so anzupassen, dass er den Leser nicht nur beim Surfen auf der Webseite hält sondern ihn im Idealfall auch noch veranlasst etwas zu tun. Klickt die Person also beispielsweise auf einen Link zum Download und gab Ihre E-Mail Adresse oder Mailadressen an, hat man bereits wieder sein Ziel erreicht. Die neue Kundschaft

Natürlich ist auch die Struktur des Contents entscheidend.

Denn die Struktur sollte dem Nutzer den Spaß an der Lektüre vermitteln und von Anfang bis Ende fesseln. Ein guter Text bietet verschiedene Überschriften oder Verweise um schnell zu den wichtigsten Informationen zu gelangen. Bei großen Texten empfiehlt es sich eine Navigation einzubauen, damit der Leser bequem durch den Beitrag navigieren kann und nicht wild im Layout herumklickt. Texte müssen übersichtlich strukturiert sein!

Auch die Optik gehört zum Content

Auch die Optik eines Blogbeitrags oder einer Landingpage ist entscheidend, wenn es darum geht, Nutzer auf der Webseite zu halten. Eine gute Optik erhöht den Wiedererkennungswert des Contents und sorgt dafür, dass die User auch im Nachhinein positive Assoziationen zum Thema haben. Zudem sollte man bei einem Text oder Beitrag nicht nur an Content Marketing denken, sondern auch an Foto & Video Marketing!

Der Inhalt ist wie vermutet entscheidend

Denn ohne Inhalt kann auch kein Blog erscheinen oder eine Landingpage nutzen. Doch auch hier gilt: Fotos und Videos die dem Content dienen, können den Leser zum Bleiben bewegen. Ein Beitrag mit reinem Text ohne Bilder oder Videos bleibt stets ein paar Klicks hinterher stehen.

Was macht guten Content aus? Guter Text vermittelt Relevanz für den Leser und ist gut geschrieben.

Ladezeiten sind das Sahnehäubchen

Ob eine Seite schnell lädt, ist entscheidend. Wenn die Seite bei einem Verbraucher innerhalb von wenigen Sekunden geladen ist, dann erscheint sie beim Nutzer in einem besseren Licht. Gute Texte können mit guten Bildern & Videos ruck zuck verbessert werden, aber es gilt dabei auch stets die Ladezeit im Auge zu behalten.

Mobile freundlich oder nicht?

Die Frage ob eine Seite für ein mobiles Gerät optimiert ist, stellt sich immer mehr. Google & Co. belohnt denjenigen, der seinen Content auch mit mobilen Geräten korrekt darstellen kann. Und wenn schon Responsive Design, dann gleich richtig!

Ein Text oder Beitrag sollte in erster Linie Spaß machen und unterhalten und nicht zu langweilende Texte zur Folge haben. Eine gute Optik gehört genauso zum Inhalt wie die perfekte Ladezeit. Mobilfreundlichkeit ist neben der Relevanz das Sahnehäubchen.

Fazit

Mittels Content Marketing kann man eine Webseite oder Landingpage im besten Fall nachhaltig verändern und dafür sorgen, dass die User auch zukünftig wiederkehren. Es gilt also, bei seinem Besuch etwas zu liefern!

Egal ob Männerseite, ein Mami und Papi Blog oder ein Fashionmagazin, natürlich können die Texte an den jeweiligen Themen orientiert sein. Aber das allgemeine Ziel ist immer das selbe: Die User sollen mit dem Besuch und der Lektüre des Contents zufriedengestellt werden, um ihn wieder zu besuchen!