Wer sich nicht aktiv mit dem Thema Onlineauftritt befasst, ist oft der Meinung, dass es stets die Startseite ist, über welche die Besucher auf den eigenen Auftritt im Internet gelangen. In der Realität kann man aber sagen, dass dies meist nicht der Fall ist. Wir gehen sogar so weit zu sagen, dass die Startseite oft völlig überschätzt ist. Die eigentliche Optimierung, um Leads zu generieren oder Geld mit der Website zu verdienen, findet meist woanders statt.
Die Startseite – Wichtig, aber auch überschätzt
Inhalt auf einen Blick
Keine Frage, die Startseite ist wichtig und hier sollte man sich Besuchern von seiner besten und professionellsten Seite zeigen. Noch wichtiger ist jedoch, dass die wichtigsten Aktivitäten nicht auf der Startseite stattfinden, sondern eher auf den Unterseiten. Nur wenige Menschen werden ein Produkt in den Warenkorb legen, einen Newsletter abonnieren, sich für einen Kurs anmelden oder eine andere Aktion durchführen, indem sie nur die Startseite der Website nutzen. In diesem Sinne sollte man sich bei der Optimierung auf das Nutzerverhalten konzentrieren.
Welche Seiten Ihrer Website sind am besten für eine umfassende Optimierung geeignet? Diejenigen, die sich auf ausgewählte Keywords und Phrasen konzentrieren und die eine Chance haben, einen gewöhnlichen Besucher in einen Kunden zu konvertieren. Das sind die Seiten, die Nutzer anziehen und die so wichtigen Gewinne generieren. Die Seiten, die zumeist weit oben in den Rankings stehen und den meisten Umsatz generieren, sind:
- Die Produktseiten bei Online Stores
- Service-Seiten, wenn Dienstleistungen angeboten werden.
- Kategorie-Seiten
- Hilfeseiten (FAQ)
- Medienseiten, so etwa bei Pressemitteilungen, Kundenreferenzen oderFallstudien
- Informationsseiten (redaktionelle Artikel, Tipps, Tools).
- Produkt-, Service- und Kategorieseiten enthalten oft Inhalte, die unsere Strategie und Ziele widerspiegeln und die am ehesten Umsatz generieren. Hilfe-, Medien- und Informationsseiten können ähnliche Inhalte enthalten, aber meistens dienen sie dazu, Besucher auf spezifischere Seiten der Website zu verweisen.
Auch die Startseite sollte optimiert werden
Die Startseite Ihrer Website sollte natürlich so gut wie möglich optimiert werden, aber erwarten Sie nicht, dass eine darauf beschränkte Optimierung die gleichen Ergebnisse bringt wie eine vollständig optimierte Produkt-, Service-, Kategorie-, Hilfeseite. Beginnen Sie immer mit der Optimierung Ihrer wichtigsten Produkt- und Serviceseiten. Die Homepage-Optimierung wird niemals gut optimierte Produkt- und Serviceseiten ersetzen können.