Die Hochzeitsbranche erholt sich

Endlich wird wieder anständig geheiratet und gefeiert, möchte man in die Welt hinausrufen – Lange war angesagt, dass Brautpaare nicht in der Lage waren, ausgiebig zu feiern. Termine und Träume vom grossen Tag sind geplatzt und auch die Träume der Selbstständigkeit sind für viele Hochzeitsdienstleister geplatzt. Nach

Corona liess die vergangenen Hochzeitssaisons zum Alptraum für Dienstleister werden. Egal ob Location Anbieter, Caterer, Papeterie Designer, Dekorateur oder Fotograf und Fotobox Anbieter – Die letzten Jahre waren ein Fiasko und manche mussten ihr Geschäft an den Nagel hängen. Inzwischen haben sich die meisten aber wieder erholt und können mit viel Optimismus in die neue Saison blicken. Dies ist auch nötig, denn viele Deutsche, und dabei auch viele die lange warten mussten, möchten in den nächsten zwei Jahren zu heiraten – Tendenz steigend!

Der Grund für die positive Hochzeitsstimmung unter Deutschlands Paaren ist sicherlich auch die Erleichterung über das Ende der Pandemie sowie die Hoffnung auf eine schöne Hochzeit. Daher kommt vor allem die Unterstützung durch Familie und Freunden zum Tragen, welche auch in Zeiten der Krise nichts von einer Hochzeit abhalten wird. Kurz gesagt: Dank Corona blicken manche Branchenvertreter mit großer Vorfreude auf die kommende Hochzeitssaison.

Die Krise hat die Digitalisierung in der Branche vorangetrieben

Egal ob Handwerkerbetrieb, Software Anbieter, Kinderzubehör Anbieter, Möbelshop oder Hochzeitsshop – wenn die Krise auch positive Aspekte hatte, dann sicherlich die Tatsache, dass viele Betriebe das Internet für sich entdeckt haben und nun die Vorteile der Online Welt verstärkt nutzen. So ist es dank einer guten Website und den sozialen Medien nun möglich, seine Dienstleistung auch jenseits der eigenen Region bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Auch in der Hochzeitsbranche gibt es viele digitale Neuerungen, welche die Paare bei der Planung ihrer Traumhochzeit unterstützen. Seien es Apps, mit denen sich die Gästeliste verwalten lässt oder digitale Papeterie – immer mehr Anbieter setzen auf digitale Lösungen.

Diese Entwicklung gibt der Branche neue Impulse und wird die vergangenen Krisenzeiten schnell in Vergessenheit geraten lassen. Denn schließlich ist das Ziel aller Hochzeitsdienstleister, ihre Kunden glücklich zu machen!

Auch das Arbeiten an sich hat sich verändert und für viele Arbeitnehmer sind die Tage, die man im Büro verbringt, weit weniger geworden. Inzwischen ist es wie in anderen Branchen auch, längst normal geworden, dass im Homeoffice gearbeitet wird. Dies spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern ist auch für die Work-Life-Balance sehr förderlich.

Tipps für eine erfolgreiche Hochzeitssaison 2023

Um Online und Offline neue Kunden zu gewinnen und sich als Anbieter in der Hochzeitsbranche zu positionieren, macht es Sinn auf die folgenden Instrumente zu setzen:

  1. – Investieren Sie in eine professionelle Website und stellen Sie sich als Experte in der Hochzeitsbranche dar.
  2. – Nutzen Sie die sozialen Medien, um Ihre Dienstleistungen bekannt zu machen und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
  3. – Seien Sie kreativ und bieten Sie neue, innovative Produkte oder Dienstleistungen an, die den Bedürfnissen der modernen Paare gerecht werden.
  4. – Auch Onlinemarketing ist essentiell für einen erfolgreichen Start in die neue Hochzeitssaison.
  5. – Betreiben Sie lebhaften Kundendialog, indem Sie Fragen von Kunden beantworten und auf deren Wünsche eingehen.
  6. – Bauen Sie persönliche Beziehungen zu Ihren potentiellen Kunden auf und zeigen Sie ihnen, dass sie in Zeiten wie dieser nicht alleine sind!​

Fazit

Natürlich überschattet die Ukraine Krise die Feierlaune der Deutschen und über allem hängen die Tragödien des Krieges. Dennoch muss das Leben weitergehen und auch in Krisenzeiten wird geheiratet. Dienstleister sind also gut beraten, sich auf die kommende Hochzeitssaison vorzubereiten und alles zu tun, um die Traumhochzeit der Paare zu ermöglichen!

In der Saison 2023 werden gut vorbereitete und engagierte Hochzeitsdienstleister ihre Kunden glücklich machen können – denn schließlich ist dieses Ziel alles, was zählt!​