Jeder der schon einmal eine Webseite erstellt hat und geführt hat, weiß wie schwierig es ist mit dieser Webseite zu ranken. Das Internet ist voll mit angeblichen Programmen, die Ihnen versprechen, Ihre Webseite in Hand um drehen zu einer erfolgreichen Webseite zu machen. Die Wahrheit ist allerdings, dass gerade im Bereich SEO das ganze seine Zeit in Anspruch annimmt. Wir möchten Ihnen mit diesem Beitrag Tipps geben, mit denen Sie Ihre Webseite selbst optimieren können. Wir hoffen der Beitrag wird Ihnen gefallen und Sie können etwas aus diesem Beitrag mitnehmen.
Nützliche Optimierungstipps für Ihre Webseite
Inhalt auf einen Blick
Als Erstes möchten wir erwähnen, dass das Optimieren an sich nicht sonderlich schwer ist nur der Erfolg lässt manchmal auf sich warten. In der heutigen Zeit ist das Optimieren ohne ein großes Budget und der Verwendung bekannter Marketingmaßnahmen nicht unbedingt einfach. Wir möchten Ihnen trotzdem so viele nützliche Tipps wie nötig geben. In den folgen Zeilen werden Sie nun ein paar Tipps niedergeschrieben sehen.
Inhalte Ihrer Texte überarbeiten
Damit ist gemeint, dass in jedem Beitrag bestimmte Fragen immer beantwortet werden sollten. Sie sollten darauf achten, dass Sie möglichst schnell folgenden Fragen in Ihren Beiträgen beantworten sollten:
- Um was geht bei Ihrer Webseite?
- Was bieten Sie an?
- Warum sollte man sich gerade für Sie entscheiden?
Sie sollten wirklich darauf achten, dass jede Seite Ihrer Webseite diese Fragen beantwortet. Es völlig egal, ob Startseite oder die Seiten mit den Leistungen Ihres Unternehmens. Die Seite sollte am Schluss so aufgebaut sein, dass die Leser automatisch denken Sie sind der Experte in diesem Gebiet.
Inhalte richtig strukturieren
Das wichtigste ist, dass die Besucher Ihrer Webseite zu jedem Zeitpunkt Spaß beim Lesen Ihrer Seite haben. Wir empfehlen Ihnen einen bestimmten Aufbau Ihrer Webseite, wie jede Seite auszusehen hat:
- Jede Seite (auch Unterseite) braucht eine klar strukturierte Überschrift, damit der Leser gleich weiß, um was es geht.
- Absätze sind durchaus wichtig aber das richtige Gleichgewicht ist noch wichtiger.
- Mit Zwischenüberschriften zu arbeiten ist sinnvoll und empfehlen wir Ihnen ganz klar.
- Fakten und wichtige Stellen sollten Sie in Ihrem Text fett kennzeichnen.
Metadaten anpassen
Haben Sie nun Ihre Webseite inhaltlich optimiert, folgt nun das Optimieren der Daten im Hintergrund. In diesem Fall sprechen wir von den Metadaten „Seitentitel“ und die Beschreibung Ihrer Webseite. Diese beiden Metadaten sind so wichtig, da sie in der Suchmaschine angezeigt werden und schon dort für Besuche auf Ihrer Webseite verantwortlich sind. Der Seitentitel dient in der Suchmaschine als Überschrift und die Beschreibung der Seite dient als Info-Text.
Falls Sie nicht wissen, wo sie diese Daten abändern, fragen Sie ihren Programmierer der Webseite.
Bilder anpassen
Viele wissen gar nicht, was Bilder alles bewirken können. Sie können die Bilder bestens in Ihre Webseite integrieren. Zumal auch ein Text viel besser mit Bildern aussieht, in den meisten Fällen wirkt ein Bild einfach auflockernd. Auch beim Hochladen von Bildern sollten Sie einiges beachten:
- Das Bild und der Dateiname sollte zu dem Thema Ihrer Seit passen.
- Der ALT-Text sollte das Keyword deines Textes enthalten.
- Geben Sie dem Bild eine Bildschreibung
Unser Fazit zum Thema Webseite optimieren
Im Internet eine erfolgreiche Webseite zu führen ist in den meisten Fällen ein schwieriges Thema, denn die Konkurrenz ist einfach unglaublich groß. Mit den Tipps in diesem Beitrag sollten Sie in der Lage sein, Ihre Webseite auf Vordermann zu bringen. Grundsätzlich können wir aber nicht versprechen, dass diese Tipps genau bei Ihrer Webseite Früchte tragen.